Das Girokonto

Gehaltszahlungen von einem Arbeitgeber, einem Amt oder einer Behörde sind nur über den bargeldlosen Zahlungsverkehr in Verbindung mit einem Girokonto möglich. Im Vertrag zwischen dem Kunden und seiner Bank ist festgelegt, dass die Bank die Zahlungen ihres Kunden entgegenzunehmen und dem Konto gutzuschreiben hat. Auf Verlangen des Kunden muss das Guthaben ausgezahlt werden.

Die Zinsen für ein eventuell bestehendes Guthaben auf Girokonten waren schon immer sehr gering. Heutzutage gibt es keine oder nur sehr geringe Habenzinsen. Allerdings fallen bei Überziehung hohe Zinsen an. Bei einem Girovertrag werden die gegenseitigen Ansprüche durch den Kontoabschluss nach drei Monaten auf eine Forderung reduziert. Ein Kontoauszug hat keine Rechtswirkung, sondern ist nur ein Postensaldo, der ein Kontenüberblick bieten soll. Für Studenten und Auszubildende ist es deshalb wichtig, jeden Kontoauszug auf seine Richtigkeit gut zu überprüfen.

Für Auszubildende und Studenten: kostenloses Girokonto

Da die Mitarbeiter von Banken und Sparkassen wissen, dass nur sehr wenige Kunden ein einmal eröffnetes Konto wieder auflösen, um zu einer anderen Bank zu wechseln, werden unzählige Angebote für Jugendliche beworben. Girokonten für Studenten sind in der Regel kostenlos. Gelockt wird nicht nur mit der kostenlosen Kontoführung, sondern auch mit der kostenlosen EC- Karte und /oder einer Kreditkarte. Hier heißt es, vergleichen oder nachfragen. Banken sollten auch nach dem Studium das Konto kostenlos weiterführen. Wer dazu neigt, sein Geld schnell auszugeben und das Konto zu überziehen, sollte auf die Gebühren beziehungsweise die Zinsen für den Dispo-Kredit oder eine genehmigte Überziehung achten. Am Ende überzeugt nicht nur ein kostenloses Konto, sondern auch das ein oder andere Lockangebot.

Lohnt der Girokontovergleich?

Auf alle Fälle. Denn nur wer vergleicht, kann das beste Angebot für seine Bedürfnisse finden. Jedes Girokonto hat Vorteile und Nachteile, die der Kunde kennen sollte. Einen ersten Einblick bieten die zahlreichen online Seiten der Kreditinstitute. Hier können sich Studenten und Auszubildende einen ersten Überblick verschaffen: http://www.online-girokontovergleich.de/girokonto-studenten/.

Ein Girokonto als erstes Gehaltskonto

Das erste Mal ein volles Gehalt, vorbei ist nun endlich die karge Zeit als Student oder Azubi. Ein Girokonto für Auszubildende bestand in der Regel bereits, denn auch der Lehrling hat sein Gehalt nicht bar auf die Hand ausgezahlt bekommen. Entweder ist man mit Bank zufrieden oder schaut sich um, was andere Anbieter so offerieren. So bald das erste Gehalt eingetroffen ist, ist zu überlegen, ob ich eine Filiale vor Ort als Anlaufstelle habe möchte oder doch lieber bequemes online Banking nutzen möchte – beides geht übrigens auch. Online ist preisgünstiger und zeitsparender, bietet allerdings weniger Service. Und manche Bank bietet auch noch Guthabenzinsen an.

Comments are closed.